Das Competence Center Digitalisierung stellt sich vor

11.04.2019

Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich Vertreter der Modellkommunen in OWL mit Michael Schuchardt, dem Leiter des Competence Centers (CC) Digitalisierung beim KDN Dachverband.

Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich am Donnerstag, dem 11. April 2019, Vertreter der Modellkommunen in OWL mit Michael Schuchardt, dem Leiter des Competence Centers (CC) Digitalisierung beim KDN Dachverband. Matthias Böhm von der Stadt Bielefeld stellte die Struktur der Modellregion OWL vor und berichtete über laufende und geplante Projekte. Herr Ruffing erläuterte im Anschluss die Rolle der GKD Paderborn in der Modellregion und beim Bürger- und Mitarbeiterportal, das zunächst bei Stadt und Kreis Paderborn aufgebaut wird.

Herr Schuchardt machte in seinem Vortrag deutlich, dass das CC Digitalisierung sich sowohl um die Weiterentwicklung von E-Akten - der Leitfaden für die Ausländerakte ist mittlerweile fertig - als auch um das Vorantreiben von E-Government kümmert. Zudem sei man bei der Beurteilung von Förderanträgen der Modellkommunen involviert und stelle eine Schnittstelle zwischen Land und Kommunen dar.

Treffen Modellkommunen und CC Digitalisierung 
Treffen Modellkommunen und CC Digitalisierung

Im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gäbe es konkrete Überlegungen, das CC Digitalisierung zu stärken, um allen Kommunen das Erreichen der ambitionierten Ziele zu ermöglichen. So seien bis Ende 2022 insgesamt 575 Dienstleistungen elektronisch anzubieten - davon über 400 durch die Kreise, Städte und Gemeinden.

Herr Kürpick stellte für die GKD Paderborn heraus, dass der erfolgreiche Transfer der Ergebnisse der Modellkommunen auf die anderen Kunden ein wesentliches Ziel sei. Die Runde war sich einig, dass noch gewaltige Aufgaben vor allen Beteiligten liegen und nur gemeinsame Anstrengungen ohne teure Alleingänge letztlich zum Erfolg führen werden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Anschrift

GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn

Kontakt

Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd


GKD-Logo