Neuer Auftritt für AKDN-sozial

12.05.2021

Softwareanbieter für kommunale IT setzt neue Akzente

Moderner Look, frische Inhalte: Die Tochtereinrichtung des KDN-Dachverbandes, KDN.sozial, präsentiert sich ab sofort mit neuem Namen, Logo und Corporate Design. Im Fokus des Designs steht die Annäherung an den Dachverband. Neue Farbtöne sowie eine namentliche Anpassung bringen die enge Verbundenheit der beiden Unternehmen zum Ausdruck.
Auch online tritt der führende Softwareanbieter für kommunale IT im Bereich Sozialwesen moderner auf. Service, Lösungen und Neuigkeiten auf einen Blick: KDN.sozial zeigt sich mit einem komplett neu gestalteten Internetauftritt und bietet einen ausführlichen Überblick über das gesamte Leistungsspektrum. Getreu dem Motto »Aus der Praxis, für die Praxis« steht die Nutzerfreundlichkeit der Webseite im Mittelpunkt. Sie wurde konsequent auf den Informationsbedarf der Kunden und Interessenten ausgerichtet. Nicht zuletzt wurde an einer Reduzierung der Barrieren für den Zugang zu den Inhalten gearbeitet.

»Sowohl der technologische Wandel als auch die Vielfalt der Herausforderungen bei der Verwaltungsdigitalisierung sorgen für einen erhöhten Informationsbedarf und Anspruch kommunaler Mitarbeiter an ihren IT-Partner. Darauf reagieren wir und möchten mit unserer neuen Webseite eine aktuelle Informationsplattform schaffen«, erklärt Bernd Kürpick, Betriebsleiter von KDN.sozial.

Software-Lösungen für Behörden und Kommunen

KDN.sozial ist eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung des KDN – Dachverbandes kommunaler IT-Dienstleister, die seit über 40 Jahren kommunale Fachanwendungen für Sozial- und Jugendämter sowie Jobcenter im Rahmen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland bereitstellt. Wesentliche Aufgaben des Unternehmens sind Entwicklungsleistungen im Sozialwesen, Aufbau und Förderung von Projekten und die Beratung und Schulung von Kunden.
»Auch in der OZG-Umsetzung engagiert sich KDN.sozial und bringt Fachexpertise in viele Projekte des KDN-Dachverbands ein«, so Karl-Josef Konopka, Geschäftsführer des KDN. In enger Zusammenarbeit, insbesondere im Themenfeld »Arbeit & Ruhestand«, entstehen so standardisierte Prozesse, Transportwege und XÖV-konforme Datensätze in XSozial-Basis. Zudem wirkt der Softwareanbieter maßgeblich im OFA-Labor an der Entwicklung der Strukturen mit. Diese folgen dem »Einer-für-Alle-Prinzip« (EfA) und sollen für möglichst viele Leistungen wiederverwendbar sein, etwa für »Hilfe zum Lebensunterhalt« oder »Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung«.

Über KDN-sozial

KDN.sozial (ehemals AKDN-sozial) ist seit mehr als 40 Jahren einer der führenden Softwareanbieter Deutschlands im Bereich Sozialwesen mit Sitz in Köln und der Geschäftsstelle in Paderborn. Die Gründung erfolgte 1975 als Gemeinschaftsprojekt von Kommunen und kommunalen Rechenzentren in NRW. Seit Januar 2012 wird KDN.sozial als eigenbetriebsähnliche Einrichtung des KDN – Dachverbandes kommunaler IT-Dienstleister geführt. Mehr unter: www.kdn-sozial.de

Quelle: KDN - Dachverband Kommunaler IT-Dienstleister

Dies könnte Sie auch interessieren

Anschrift

GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn

Kontakt

Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd


GKD-Logo