Mit Nao spielerisch programmieren lernen

15.09.2022

Am 30.08.2022 fand im Ziegeleimuseum Lage ein besonderer Tag für den MINTMACHCLUB.Lippe statt. Kinder von fünf Jahren bis zur sechsten Klasse konnten an diesem Tag erleben und erfahren, was hinter MINT steckt: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik standen im Mittelpunkt. An vielen Stationen drinnen und draußen konnten die Kinder konstruieren, programmieren, entdecken und forschen.

Mit dabei: die OWL-IT begleitet von Nao. Ausbildungsleiter Jens Wenderoth hatte den kleinen humanoiden Roboter im Gepäck, um zu beweisen, wie logisch und einfach Programmieren funktioniert.
Von 9 bis 15 Uhr erweckte der kleine Roboter die Neugier der Kinder und animierte sie, die krypthographischen Rätsel zu lösen, die sich die OWL-IT Azubis zu diesem Anlass ausgedacht hatten. Für die ganz Schnellen gab es auch eine Belohnung.

„Das Interesse war nicht nur durch den humanoiden Roboter gross, sondern auch durch die spannenden Aufgaben“, berichtet Jens Wenderoth. Mit oder ohne Lehrkörper versuchten die Kinder die „Nüsse" zu knacken, um die begehrten Belohnungen zu ergattern. „ Wir konnten schnell erkennen, wer eine Affinität für diese Art von Rätseln hatte. Und wenn wir nur bei 10 Prozent der Kinder Interesse geweckt haben, hat sich der Tag auf jeden Fall gelohnt“, so Wenderoth weiter.

Der kleine Roboter übte große Faszination aus (Foto: Lippe Bildung eG)
Der kleine Roboter übte große Faszination aus (Foto: Lippe Bildung eG)

Der Tag im Ziegeleimuseum war Teil des Projektes MINTMACHCLUB.Lippe, das versucht, Kinder, die sich für diese Themen interessieren, zusammenzubringen, zu unterstützen, bei der Stange zu halten und zu belohnen.
Das zdi-Zentrum Lippe.MINT bietet mit dem Club Kindern und Jugendlichen einen kontinuierlichen und teilweise exklusiven Zugang zu Angeboten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Auf diese Weise soll das Interesse an MINT-Themen für Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen erhalten und vertieft, sowie – ergänzend zu schulischen Angeboten – die Begeisterung für die genannten Disziplinen gefördert und ausgebaut werden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und unverbindlich. Die Anmeldung ist unter anderem hier möglich.
Die Kinder können mit ihren MINT-Aktivitäten Punkte sammeln und diese dann gegen Prämien eintauschen, die man nirgendwo kaufen kann. Das können sein: eine AG, ein Besuch in einem Unternehmen, ein Kurs oder das Thema einer Projektwoche. Und viel mehr, eben auch das Programmieren von Nao auf dem MINT-Tag im Ziegeleimuseum.

Um ihre Leistungen im technischen Bereich zu bündeln und zum Nutzen ihrer Verbandsmitglieder wirtschaftlicher zu erbringen, haben das krz und die GKD Paderborn einen gemeinsamen Zweckverband, die Ostwestfalen-Lippe-IT (OWL-IT), gegründet. Die OWL-IT hat die Aufgabe, für ihre Verbandsmitglieder Dienstleistungen im Bereich der technikunterstützten Informationsverarbeitung in dem Geschäftsfeld Rechenzentrum durchzuführen. Auch Ausbildungen im technischen Bereich finden hier statt.

Dies könnte Sie auch interessieren

Anschrift

GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn

Kontakt

Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd


GKD-Logo