Nordrhein-Westfalen bietet neue Authentifizierungsmöglichkeit per Smartphone

10.06.2022

Landesregierung bringt Servicekonto.Pass an den Start. Die App steht ab sofort in den App Stores zum kostenlosen Download bereit

Landeswirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: Einmal online registrieren und digitale Services von verschiedenen Behörden nutzen

Digitale Behördengänge genauso bequem wie Online-Banking oder Online-Shopping: Das ist der Anspruch des digitalen Bürgeramtes. Mit dem Servicekonto.NRW haben die Nutzerinnen und Nutzer bereits jetzt die Möglichkeit, nach einmaliger Registrierung die gespeicherten Daten gegenüber jeder Behörde und für unterschiedlichste Verwaltungsleistungen zu nutzen. Um die Nutzerfreundlichkeit des Servicekonto.NRW weiter zu erhöhen, ist nun auch die sichere Anmeldung per Smartphone-App mit Servicekonto.Pass möglich. Damit können sich Bürgerinnen und Bürger bequem für alle digitalen Verwaltungsleistungen ausweisen, die nicht unter das Vertrauensniveau „hoch“ fallen. Die App kann ab sofort in allen verbreiteten App-Stores heruntergeladen werden.

Moderner Bürgerservice funktioniert heute digital: Bürgerinnen und Bürger erwarten eine schnelle Bearbeitung ihrer Anliegen ohne lange Wartezeiten auf dem Bürgeramt. Mit dem zunehmenden Angebot an digitalen Verwaltungsleistungen steigt auch die Nachfrage nach einem einfachen und sicheren Authentifizierungsverfahren. Im Rahmen des Förderprogramms »Digitale Modellregionen NRW« hat die Modellregion Emscher-Lippe das Projekt »Smartphone-Bürger-ID« ins Leben gerufen und gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft, öffentlicher Verwaltung und Wirtschaft den »Servicekonto.Pass« entwickelt. Dieser steht ab sofort allen Bürgerinnen und Bürgern in NRW über die App-Stores zur Verfügung.

App-Entwicklung: Usability im Fokus

Um eine möglichst breite Akzeptanz zu gewährleisten, wurde der Servicekonto.Pass auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger abgestimmt. »Die Usability stand bei der Entwicklung immer im Fokus. Gerade die Eingabe von Passwörtern kann auf dem Smartphone oft umständlich sein – insbesondere bei komplexen, langen Kennwörtern«, so Markus Hertlein, Geschäftsführer der XignSys GmbH. Der »Servicekonto.Pass« funktioniert ohne Passwort und setzt auf die Authentifizierung per Codeeingabe. So können sich Bürger:innen einfach, sicher und passwortlos gegenüber allen digitalen Verwaltungsleistungen, die das Vertrauensniveau substanziell und niedrig nach eIDAS bei den gesetzlich vorgeschriebenen Servicekonten von Bund und Ländern erfordern, authentifizieren. Durch die Anbindung an das »Servicekonto.NRW« ist die Lösung für E-Government-Anwendungen im Land und in den Kommunen einsetzbar.

Servicekonto.NRW: Einfach sicher ausweisen

Rund 500.000 Nutzerinnen und Nutzern des »Servicekonto.NRW« steht das neue, zukunftsweisende Authentifizierungsverfahren nun zur Verfügung. Behördengänge können dadurch noch einfacher online abgewickelt werden. Der »Servicekonto.Pass« bildet dabei die optimale Ergänzung zur Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (eID) und erreicht in Verbindung mit dieser als erstes Verfahren im »Servicekonto.NRW« das Vertrauensniveau »substanziell«.

Das Servicekonto.NRW wird seit 2017 vom KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) bereitgestellt. Mit dem Servicekonto.NRW erhalten Bürger:innen Zugang zu OnlineAngeboten der Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW, sowie der nordrheinwestfälischen Städte, Gemeinden und Kreise.

(Quelle: kdn)

Dies könnte Sie auch interessieren

Anschrift

GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn

Kontakt

Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd


GKD-Logo