Neue Informationsplattform für das digitale Bürgeramt in NRW gestartet

11.01.2022

Die Informationsplattform spricht Verwaltungen, Bürger:innen und Unternehmen an

Wo finden Bürger:innen Informationen über ihr digitales Bürgeramt? Welche digitalen Verwaltungsleistungen können sie schon heute nutzen? Wie und wo können Unternehmen digital Anträge stellen und Verwaltungsleistungen in Anspruch nehmen?

Diese und weitere Fragen beantwortet die neue Informationsplattform digital-direkt.nrw, die in Nordrhein-Westfalen Ende 2021 an den Start ging und die das Digitalministerium gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbände aufgebaut hat. Hier können sich zum einen Bürger:innen und Unternehmen über die digitale Verwaltungslandschaft in NRW informieren, zum anderen richtet sich die neue Plattform aber auch explizit an Verwaltungen. So informiert die Plattform Beschäftigte in den Kommunen über Best Practices, Modellprojekte und Entwicklungen in Bund, Land und Kommunen.

Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Nordrhein-Westfalen bietet Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen bereits heute 330 verschiedene, mindestens lokal verfügbare digitale Dienstleitungen an. Damit steht Nordrhein-Westfalen nach dem Dashboard des Bundesinnenministeriums zu Angeboten elektronischer Verwaltungsleistungen im bundesweiten Länder-Vergleich auf Platz 1. Wir wollen, dass die Menschen und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen von der Digitalisierung der Verwaltung profitieren. Dazu ist es wichtig, dass wir die Nutzung des digitalen Bürgeramts möglichst einfach gestalten. Mit optisch ansprechender Aufmachung und gut aufbereiteten Informationen ist die neue Internetseite digital-direkt.nrw der Info-Schalter des digitalen Bürgeramts in NRW.“

Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, CIO der Landesregierung NRW: „Wir wollen die Digitalisierung der Verwaltung nicht an den Menschen vorbei entwickeln. Damit der Umstieg auf das ‚digitale Bürgeramt‘ von der Bevölkerung und den Beschäftigten der Verwaltung angenommen wird, müssen wir sie bestmöglich informieren. So machen wir klar: ein breites Angebot elektronischer Verwaltungsleistungen bringt handfeste Vorteile für alle Beteiligten!“

(Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW)

Dies könnte Sie auch interessieren

Anschrift

GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn

Kontakt

Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd


GKD-Logo