Neuer Vorstand gewählt

13.12.2022

Andree Haack wird Verbandsvorsteher des KDN-Dachverbandes

Andree Haack - Verbandsvorsteher des KDN
Andree Haack - Verbandsvorsteher des KDN
Rajko Kravanja - stv. Verbandsvorsteher des KDN
Rajko Kravanja - stv. Verbandsvorsteher des KDN

In der Verbandsversammlung am 1. Dezember 2022 hat der KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister seinen Vorsitz neu besetzt. Andree Haack, Beigeordneter der Stadt Köln für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales, übernimmt mit einstimmigem Beschluss den Verbandsvorsitz und löst damit Frau Prof. Dr. Dörte Diemert als bisherige Verbandsvorsteherin ab. Stellvertreter bleibt Rajko Kravanja, Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel und Verbandsvorsteher der GKD Recklinghausen.

Nach seiner Wahl sagte Andree Haack: »Ich freue mich, den Weg in die digitale Zukunft mit dem KDN und seinen Mitgliedern als Verbandsvorsteher zu gehen. Die
kommunalen Rechenzentren bilden in ihrer Gesamtheit einen zentralen IT-Baustein für digitale Verwaltungsprozesse in NRW. Sie kennen die IT-Strukturen in den Kommunen, geben wichtige innovative Impulse und sorgen für einen stabilen und sicheren Betrieb. Daher sind sie ein unverzichtbarer Partner für die Digitalisierung der Kommunen.« Und er fügte hinzu: „Auf die Zusammenarbeit freue ich mich sehr und ich möchte Ansprechpartner, Mitgestalter und Impulsgeber sein, um die kommunale IT-Landschaft mit den KDN-Mitgliedern auch weiterhin zukunftsfähig aufzustellen.

Durch seinen beruflichen Werdegang und die breite Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Stadt- und Regionalentwicklung bringt Andree Haack wichtige Erfahrungen mit, die eine Bereicherung für die Weiterentwicklung des Dachverbandes sein werden. Dem KDN und seinen Mitgliedern steht ein spannendes 2023 mit neuen Geschäfts- und Themenfeldern bevor. Dazu gehört beispielsweise auch die Unterstützung lokaler Digitalisierungsvorhaben im »Öffentlichen Gesundheitsdienst«.

Auch der Vorsitz der Verbandsversammlung wurde neu gewählt. Neuer Vorsitzender ist Ingo  Schabrich, Kreisdirektor im Kreis Viersen sowie Verbandsvorsteher des KRZN, und seine Stellvertreterin Annabelle Brandes, Geschäftsbereichsvorständin für Personal, Allgemeine Verwaltung und Digitalisierung der Stadt Essen.

Der KDN freut sich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Haack und dankt allen Amtsinhaberinnen und Amtsinhabern, insbesondere Frau Prof. Dr. Diemert, für die eingebrachte Fachexpertise und gute Unterstützung in den letzten Jahren.

(Quelle: KDN)

Dies könnte Sie auch interessieren

Anschrift

GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn

Kontakt

Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd


GKD-Logo