Projekt OWL-IT: Konstruktive Treffen zwischen Service Desk-Beschäftigten

13.03.2019

Die Service Desk-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom krz Lemgo und von der GKD Paderborn trafen sich zum ersten gemeinsamen Erfahrungsaustausch

Die GKD Paderborn und das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) betreiben zurzeit jeweils einen Service Desk mit bereits etablierten Incident-Prozessen und unterschiedlichen Aufgabenstellungen, Tool-Landschaften und Service- und Bereitschaftszeiten. Mit Einführung der OWL-IT am 1. Januar 2020 und der damit verbundenen Zusammenlegung des Rechenzentrumsbetriebes beider Häuser ist es das erklärte Ziel, im gemeinsamen Rechenzentrum auch einen gemeinsamen Service Desk zu betreiben. Dazu müssen natürlich die wesentlichen Prozesse, Aufgaben und Tools harmonisiert und der zukünftige operative Betrieb geplant werden.

Im Rahmen des dafür vorgesehenen OWL-IT Arbeitspaketes “Service & Support“ ging es im ersten Schritt darum, die Ist-Zustände in beiden Häusern zu analysieren und zu bewerten. Schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt wurde in der Arbeitsgruppe beschlossen, ein umfangreiches Hospitationsprogramm ins Leben zu rufen, mit dessen Hilfe alle Kolleginnen und Kollegen aus beiden Häusern die Arbeitsweise des jeweils anderen Service Desk-Teams intensiv und aktiv kennenlernen sollten.

Das Bild zeigt von links: Karsten Stipp (krz), Andreas Henschel (krz), Anita Hesse (GKD), Andreas Zander (krz) und Leszek Golus (krz).  (Quelle: krz) 
Das Bild zeigt von links: Karsten Stipp (krz), Andreas Henschel (krz), Anita Hesse (GKD), Andreas Zander (krz) und Leszek Golus (krz). (Quelle: krz)

Die Ergebnisse und Erfahrungen können der Arbeitsgruppe einerseits wichtige Impulse für die weiteren Planungen und Aufgaben liefern, auf der anderen Seite eröffnet diese Vorgehensweise allen Service Desk-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern die Möglichkeit, den Prozess des Zusammenwachsens aktiv mitzugestalten. Ein wichtiger Aspekt sollte daher auch im Mittelpunkt dieser Hospitationen stehen: Das gegenseitige, persönliche Kennenlernen der Kolleginnen und Kollegen, eine wesentliche Voraussetzung für eine spätere konstruktive Zusammenarbeit.
Im Januar war es dann soweit. Für ca. zwei Wochen – jeweils im Wechsel von zwei Tagen –waren alle krz-Kollegen zu Gast in Paderborn; danach kam Paderborn nach Lemgo.
Anhand von Themenlisten wurde engagiert beobachtet, diskutiert und diverse Tools und Prozesse getestet und bewertet. Es entwickelten sich interessante Gespräche, sei es zum Thema der gemeinsamen beruflichen Zukunft oder um ganz praktische Dinge aus dem operativen Geschäft.
Insgesamt wurden die Hospitation und die Gelegenheit, die Kollegen direkt in ihrem Arbeitsumfeld kennenzulernen, von den Beteiligten als sehr interessant und hilfreich bewertet, und alle empfanden die Atmosphäre als äußerst angenehm. Man kann, ohne zu übertreiben, schon von beginnenden freundschaftlichen Beziehungen sprechen. Die besten Voraussetzungen also für eine spätere konstruktive Zusammenarbeit.
Die GKD und das Team des Service Desks bedanken sich auch auf diesem Weg bei den Kollegen aus Lemgo.

Dies könnte Sie auch interessieren

Anschrift

GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn

Kontakt

Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd


GKD-Logo