Stellvertretender Geschäftsführer Roland Neils verabschiedet

29.08.2022

Roland Neils, langjähriger Leiter der Abteilung Fachanwendungen und stellvertretender Geschäftsführer der GKD Paderborn, wurde Ende Juni 2022 verabschiedet. Ab dem 1. Juli 2022 wird Herr Neils in die Freistellungsphase der Altersteilzeit gehen, bevor er dann am 1. Januar 2024 in den Ruhestand eintreten wird.

Roland Neils, langjähriger Leiter der Abteilung Fachanwendungen und stellvertretender Geschäftsführer der GKD Paderborn, wurde Ende Juni 2022 verabschiedet. Ab dem 1. Juli 2022 wird Herr Neils in die Freistellungsphase der Altersteilzeit gehen, bevor er dann am 1. Januar 2024 in den Ruhestand eintreten wird.

Herr Neils wurde nach Ableistung des 15-monatigen Grundwehrdienstes am 1. August 1979 in den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen Verwaltungsdienstes bei der Bezirksregierung Hannover eingestellt. Seit 1984 war er dort in der Abteilung Datenverarbeitung tätig.

Am 1. Mai 1988 wurde Herr Neils zur GKD Paderborn versetzt, für die er letztlich fast 35 Jahre unermüdlich tätig war. So profilierte er sich erstmals im Jahre 1990 als Projektleiter für die reibungslose Einführung der IT in der Zulassungsstelle des Kreises Paderborn, als es galt, die Karteikarten abzulösen.
Auf sich aufmerksam gemacht, übernahm er später die Sachgebietsleitung „Dezentrale Anwendungen, KFZ-Wesen und TUIV-Projekte“ und war in dieser Funktion federführend für die Einführung der ersten PCs im Verbandsgebiet verantwortlich. Nach der Sachgebietsleitung wurde ihm später auch eine Arbeitsgruppenleitung übertragen, die u. a. für die Gebiete Finanzwesen, Neues kommunales Finanzmanagement (NKF) und E-Government verantwortlich war. Nach einer Neuorganisation im Jahr 2010 wurden seiner Arbeitsgruppe noch die Sachgebiete Produktion Sozialwesen KDN.sozial und Fachrechenzentren KDN.sozial zugeordnet.

Seit dem 1. Juni 2016 war Herr Neils gleichzeitig stellvertretender Geschäftsführer der GKD Paderborn und mit einer umgesetzten Organisationsänderung zum 1. Juni 2017 auch Leiter der Abteilung Fachanwendungen.
In seinem verantwortungsvollen Aufgabenbereich Finanzen war er federführend an der Umsetzung zahlreicher erfolgreicher Projekte beteiligt. Besonders hervorzuheben ist die reibungslose Einführung der Doppik bei den GKD-Kunden (NKF). Weiterhin große Verdienste erwarb sich Herr Neils bei den Vorbereitungen und der Realisierung der Gründung der OWL-IT zum 01.01.2018, deren Gründungsprozess er als Projektleiter verantwortete.

Engagiert und kompetent – so werden die Kolleginnen und Kollegen Herrn Neils in Erinnerung behalten.
Die GKD Paderborn wünscht Herrn Neils für den nun beginnenden Lebensabschnitt alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Verabschiedung des stv. Geschäftsführers Roland Neils
Verabschiedung des stv. Geschäftsführers Roland Neils

Dies könnte Sie auch interessieren

Anschrift

GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn

Kontakt

Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd


GKD-Logo