Zahlreiche Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe verfügten im Mai noch über freie Ausbildungsstellen für das Jahr 2023 und suchten daher nach neuen Auszubildenden. Um die entsprechenden Firmen und Ausbildungssuchende zusammenzubringen, veranstalteten die IHK, Handwerkskammer, Arbeitsagentur und die Kommunen am 4. Mai an fünf verschiedenen Standorten in Ostwestfalen das Azubi-Speed-Dating. Mit dabei: die GKD Paderborn und das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in der Form des gemeinsamen technischen Zweckverbandes OWL-IT.
Bei den Speed-Datings handelte es sich um kurze, knackige Kennenlern-Gespräche, die parallel in Bielefeld, Gütersloh, Herford, Minden und Paderborn durchgeführt wurden. Dabei stand der persönliche Kontakt zwischen Ausbildungsplatzsuchenden und Unternehmen im Fokus. Beide Parteien konnten sich vor Ort austauschen und einen direkten Eindruck voneinander gewinnen. Darüber hinaus berieten die Berufsberater:innen der Agentur für Arbeit zu allen freien Ausbildungsstellen im jeweiligen Kreis-/ Stadtgebiet. Auch die Ausbildungsberater:innen der Kammern waren vor Ort und standen interessierten Ausbildungsplatzsuchenden und Vertreter:innen der Unternehmen beratend zur Seite.
Am Tag des Speed-Datings präsentierten sich an den fünf Standorten insgesamt 514 Unternehmen. Damit wurde die Rekordbeteiligung aus dem vergangenen Jahr mit rund 350 Unternehmen abermals übertroffen. Insgesamt wurden den knapp 1.400 Besucher:innen auf den Veranstaltungen 1.836 freie Ausbildungsplätze angeboten.
Die GKD Paderborn und das krz nahmen mit ihrem gemeinsamen Ausbildungsangebot der OWL-IT an der Veranstaltung in Paderborn teil und informierten die Bewerber:innen über Tätigkeiten von Fachinformatikern in verschiedenen Bereichen. Auch wenn die Ausbildungsplätze für dieses Jahr bereits vergeben sind, nutzten Ausbildungsleiter Jens Wenderoth (OWL-IT) und Frank Albert (GKD Paderborn) die Veranstaltung, um den Bekanntheitsgrad der OWL-IT in der Region zu erhöhen.
„Nach mehr als 50 Jahren Dienstleistungspräsenz im kommunalen IT-Umfeld verfügen krz und GKD in Ostwestfalen-Lippe über einen hohen Bekanntheitsgrad. Diesen muss sich der noch junge, gemeinsame Zweckverband OWL-IT aktuell noch erarbeiten. Dies ist umso wichtiger, als dass er als gemeinsamer technischer Betrieb die meisten Ausbildungsplätze anbietet. Daher ist es unerlässlich, dass wir das Unternehmen auf derartigen Veranstaltungen vorstellen. So können wir vielleicht dafür sorgen, dass Ausbildungssuchende sich im nächsten Jahr mit einem guten Wissensstand über den ostwestfälischen Zweckverband bei uns bewerben“, äußerte sich Frank Albert zur Veranstaltung.
Während der dreistündigen Veranstaltung im Schützenhof sprachen er und Jens Wenderoth mit zahlreichen Besucher:innen und stellten die OWL-IT als Ausbilder umfassend vor.
GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn
Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd