Digitale Fahrzeugzulassung in Kraft

19.09.2023

Das Zulassungsverfahren für Fahrzeuge wurde vollständig digitalisiert. Zulassungen sollen so zukünftig einfacher, schneller und günstiger ablaufen. Seit dem 1. September 2023 ist die digitale An-, Ab- und Ummeldung von Fahrzeugen für Bürger:innen und juristische Personen bundesweit möglich. Die Umsetzung liegt nun bei den Ländern. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat den Rechtsrahmen geschaffen. „Die Bürgerinnen und Bürger können ihr Auto bequem vom Sofa aus zulassen und sofort losfahren,“ verkündete der Minister für Digitales und Verkehr, Volker Wissing (FDP).

Das bedeutet, dass das Fahrzeug umgehend in Betrieb genommen werden kann, vorausgesetzt die Kennzeichen sind angebracht. Außerdem muss der digitale Zulassungsbescheid ausgedruckt mitgeführt werden und der vorläufige Zulassungsnachweis im Fahrzeug gut sichtbar ausgelegt sein. Die erforderlichen Unterlagen sendet die Zulassungsbehörde im Anschluss an das Verfahren postalisch zu.

Dies könnte Sie auch interessieren

Anschrift

GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn

Kontakt

Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd


GKD-Logo