Neues Führungsduo im KDN-Dachverband

17.01.2024

Der KDN-Dachverband kommunaler IT-Dienstleister startet das neue Jahr mit einer Veränderung in der Geschäftsleitung: Kerstin Pliquett tritt die Nachfolge von Karl-Josef Konopka an, der den Verband nach 20 Jahren verlässt

Mit einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn von mehr als 25 Jahren in der kommunalen IT, zuletzt in leitender Positionen bei der nextgov iT GmbH und der SIT GmbH, bringt Kerstin Pliquett eine umfassende Expertise in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Finanzen, Vertrieb und Verbandsarbeit mit. Gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Engel wird sie die strategische Ausrichtung des Verbandes weiterentwickeln und innovative Impulse setzen.

„Auf meine neue Rolle freue ich mich sehr. Zusammen mit Andree Haack (Verbandsvorsteher im KDN), Andreas Engel und vielen weiteren engagierten Kolleg:innen werden wir daran arbeiten, unsere Mitglieder und die Kommunen in NRW bestmöglich bei der umfassenden Aufgabe der Verwaltungsdigitalisierung zu unterstützen“, so Kerstin Pliquett.

Die Dynamik der digitalen Landschaft erfordert nicht nur Innovation, sondern auch eine strategische Herangehensweise, um den Veränderungen in der Verwaltungslandschaft gerecht zu werden. Kommunen und IT-Dienstleister sehen sich hierbei mit Herausforderungen konfrontiert, darunter der Fachkräftemangel, zunehmende Ansprüche sowie die ständig wachsenden Anforderungen im Bereich der IT-Sicherheit. Als Dachverband setzen wir auf eine engagierte Zusammenarbeit und zukunftsweisende Ausrichtung, um diesen Anforderungen erfolgreich zu begegnen, betont Pliquett.

Der KDN-Dachverband freut sich darauf, gemeinsam mit Kerstin Pliquett die digitale Zukunft der Verwaltung in Nordrhein-Westfalen aktiv mitzugestalten.

Kerstin Pliquett tritt die Nachfolge von Karl-Josef Konopka an, der den Verband nach 20 Jahren verlässt.
Kerstin Pliquett tritt die Nachfolge von Karl-Josef Konopka an, der den Verband nach 20 Jahren verlässt.

Über den KDN:
Der KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister ist mit seinen 29 Mitgliedern, die gemeinsam rund 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen versorgen, ein wichtiger Partner des Landes und der Kommunen im Prozess der Verwaltungsdigitalisierung. Das Team berichtet regelmäßig in den KDN-Medien – auf der Webseite, im Blog, auf Twitter und YouTube, im Newsletter, in Presseartikeln und Kampagnen – über Neuigkeiten rund den kommunalen, digitalen Wandel in NRW. Sie interessieren sich für die Arbeit des KDN? Erfahren Sie mehr unter: www.kdn.de

Dies könnte Sie auch interessieren

Anschrift

GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn

Kontakt

Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd


GKD-Logo