Ein spannendes Zusammentreffen

09.02.2023

Krimi-Rallye für die Auszubildenden der drei Zweckverbände

Lemgo kennenlernen, den Teamgeist stärken und das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen OWL-IT, GKD Paderborn und krz festigen – all das waren Ergebnisse der Krimi-Rallye, die die Ausbildungsleiter:innen der drei Unternehmen im Januar für „ihre“ Auszubildenden organisiert haben. Von der Sicherung von Schmauchspuren über nachgestellte Filmszenen bis hin zum Zeichnen der eigenen Ausbilder:innen mussten diese spielerisch ganz unterschiedliche Aufgaben lösen.

So spannend wie das Thema war auch die Vorbereitung: Am 20. Januar 2023 trafen sich die etwa 20 Auszubildenden des krz, der OWL-IT und der GKD Paderborn in den Räumlichkeiten des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in der Bismarckstraße 23 in Lemgo ohne zu wissen, was auf sie zukommen würde.

Nachdem die Idee und die Regeln der Krimi–Rallye erklärt worden waren, wurden drei Teams gebildet, gemischt nach Ausbildungsjahr und Ausbildungsfirma. Jedes Team bekam ein iPad und sollte am Ende von 2 Stunden durch das Lösen ganz unterschiedlichster Aufgaben 800 Punkte gesammelt haben.

Auf den iPads fanden die Azubis eine App mit einer interaktiven Karte von Lemgo. An verschiedenen Punkten waren Icons hinterlegt, welche auf eine Aufgabe hinwiesen. Näherte man sich diesen Icons auf etwa 80 m, so öffnete sich das dazugehörige mehr oder weniger kriminalistische „Problem“, das gelöst werden wollte.

So fragte ein Team erfolgreich beim örtlichen Lemgoer Polizeirevier nach einem Foto mit zwei Polizisten und einem Dienstwagen, während ein anderes Team herausfinden musste, wie man Schmauchspuren an einem Tatort sichert. Weitere Aufgaben waren das Nachstellen einer Filmszene, das Dechiffrieren eines unbekannten Zahlencodes oder ein gestelltes Foto der Auszubildenden als Graffiti–Künstler.

„Ich fand es gut, dass man für einige Aufgaben über seinen eigenen Schatten springen musste – in eine Wache spazieren und die Gesetzeshüter um ein Foto bitten, wäre mir sonst nie eingefallen!“, berichtet Liam Alexander Frevert von dem Abend. „Und beim Laufen durch die Stadt und dem Lösen der Rätsel kamen wir mit den anderen ins Gespräch. Eine schöne Idee“, ist sein Fazit.

Mit der Rallye wollten wir den Azubis eine kleine Verschnaufpause vom Lernen bieten und bewirken, dass sie sich in einer Atmosphäre außerhalb der Arbeit besser kennenlernen“, so Swetlana Fischer, Ausbildungsleiterin im krz.

Nachdem alle Teams ihre Punkte eingesammelt hatten, ließen die Auszubildenden den Abend gemeinsam mit ihren Ausbilder:innen bei einem leckeren Essen ausklingen.

(Quelle: krz)

Dies könnte Sie auch interessieren

Anschrift

GKD Paderborn
Technologiepark 11
33100 Paderborn

Kontakt

Tel: +49 5251 132-0
Fax: +49 5251 132-2700
E-Mail: nfgkdpbd


GKD-Logo